Clickertraining

Futterlob für das Pferd

Clickertraining ist das Richtige für dich, wenn du ...

 

ohne viel Druck und Diskussionen zum Ziel kommen willst.

ein motiviertes Pferd haben möchtest, das gerne mitarbeitet.

auf Basis der Lerntheorie arbeiten möchtest.

bereit bist, nicht nur Tricks und Zirkuslektionen mit Futterlob zu erarbeiten.

 

Clickertraining ist eine Trainingsmethode im Pferdetraining, die auf positiver Verstärkung (Futterlob) basiert. Dabei zeigt ein Geräusch (der Click) dem Pferd, dass sein Verhalten richtig ist. Das Pferd wird also für richtiges Verhalten belohnt, anstatt für falsches Verhalten bestraft zu werden oder auf Druck weichen zu müssen. Diese Art des Trainings ermöglicht es dem Pferd, selbstständig zu lernen und zu verstehen, was von ihm erwartet wird.

 

Wenn du mit Clickertraining arbeitest, bekommst du ein Pferd, das aktiv mitdenkt!

 

 

Mir ist wichtig, dass du verstehst, warum ich das Clickertraining einsetze und wie meine Herangehensweise ist. Dann kannst du auch selbstständig mit deinem Pferd arbeiten und erkennen, wo Fehlerquellen liegen. 

 

Aber ...

 

.. bekomme ich dann nicht ein bettelndes Pferd, wenn ich mit Futter arbeite?

Nein! Wir starten immer erst einmal mit intensivem Höflichkeitstraining! Dein Pferd wird also eher höflicher als unhöflicher, wenn du das Clickertraining richtig nutzt.

 

... muss ich dann immer alles mit Futter belohnen?

Nein! Du kannst auch nur für einzelne Trainingseinheiten Futterlob nutzen und ansonsten weitermachen wie du es bisher kennst.

 

... kann ich damit nur Zirkustricks erarbeiten?

Nein! Das Clickertraining kannst du für fast alles nutzen. Ich persönlich nutze es gern für Verladetraining, Medical Training oder Gelassenheitstraining, aber du kannst es auch bei der Freiarbeit, beim Spazierengehen oder sonstigen Aktivitäten mit deinem Pferd verwenden.

 

Ich gehe mit dir Schritt für Schritt durch, wann und warum positiv verstärktes Training euch als Team helfen kann, welches Equipment ihr benötigt und wie ihr damit am besten startet, ohne ein bettelndes Pferd zu bekommen.

Preis: 50€ bis 45 Minuten (inkl. Anfahrt im Umkreis von 20km um 34576 Homberg (Efze) ab Geschäftsadresse; weitere Anfahrt auf Anfrage)

 

Du bist noch unsicher ob das Angebot das richtige für dich ist? Kein Problem! Wir können uns gern erst einmal bei einer Probestunde zum reduzierten Preis (25€ für 30 Min.) kennenlernen.

Fotos: Lea Schneider                                                                                                                                                         Impressum

Datenschutzerklärung

AGB

© 2024 Carina Warnstädt

 Alle Rechte vorbehalten.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.