Verladetraining

Verladen kann für das Flucht- und Herdentier Pferd eine immense Stresssituation darstellen: Es geht in das Dunkle hinein, der Raum ist stark beengt, das Pferd ist womöglich allein und manchmal ist das Verladen sogar bereits mit schlechten Erfahrungen verknüpft worden. Gleichzeitig kann das Verladen aber lebenswichtig sein, wenn es mal einen Notfall gibt. Daher ist es mir wichtig, das Verladen sicher und möglichst stressfrei abrufbar zu machen. Das funktioniert nicht von jetzt auf gleich und vor allem nicht mit Zwang. 

 

Ich möchte das Pferd nicht in die erlernte Hilflosigkeit führen, sondern ihm zeigen, dass der Anhänger nicht gefährlich ist. Dafür ist Verladetraining wichtig!

 

Ich gehe beim Hängertraining sehr kleinschrittig vor. Je nach vorliegender Problematik kann das auch bedeuten, erst einmal die Kommunikation (aus verschiedenen Positionen das Pferd vorwärts und rückwärts zu schicken) und das Überwinden von Engstellen zu üben.

 

Meine Erfahrung hat gezeigt, dass das Clickertraining (positive Verstärkung mit einem Markersignal) der für mich nachhaltigste Weg ist, mit einem Pferd das Verladen zu üben. Solltest du keine Vorerfahrungen mit dem Clickertraining haben, können wir auch das gern gemeinsam üben. 

 

Achtung: Bitte sei dir bewusst, dass es in der Regel nicht mit einem einmaligen Training getan ist. Solche Versprechen gebe ich nicht, da es mir wichtig ist, gemeinsam einen positiven Weg in den Anhänger zu finden. Außerdem muss aktuell ein Anhänger bei euch am Stall vorhanden sein, ich kann keinen mitbringen.

 

 

Preis: 50€ bis 45 Minuten (inkl. Anfahrt im Umkreis von 20km um 34576 Homberg (Efze) ab Geschäftsadresse; weitere Anfahrt auf Anfrage)

 

Du bist noch unsicher ob das Angebot das richtige für dich ist? Kein Problem! Wir können uns gern erst einmal bei einer Probestunde zum reduzierten Preis (25€ für 30 Min.) kennenlernen.

 

Fotos: Lea Schneider                                                                                                                                                         Impressum

Datenschutzerklärung

AGB

© 2024 Carina Warnstädt

 Alle Rechte vorbehalten.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.